Fallstudie

Industrie

Verschiedene Branchen

Hauptsitz

Lima, Peru

Anzahl Mitarbeiter

99.000

Niederlassungen

Peru, ​​Chile, Ecuador, Kolumbien, Panama und Mexiko

Grupo Intercorp senkt Fluktuation bei Top-Technologiemitarbeiter:innen um 42 % dank Udemy Business

Ergebnisse dank Udemy Business

95%
der Nutzer:innen finden Udemy Business nützlich
42%
Geringere Fluktuation im gesamten Unternehmen in den ersten 12 Monaten
3
Sprachen, in denen die Mitarbeiter:innen lernen: Englisch, Spanisch und Chinesisch

Infos zur Fallstudie

Grupo Intercorp verwaltet Portfolio-Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Einzelhandel, Immobilien, Weiterbildung, Freizeit, Unterhaltung und Verpackungen. Das hauptsächlich in Peru tätige Unternehmen beschäftigt mehr als 99.000 Mitarbeiter:innen in 40 Ländern und hat seine Geschäftstätigkeit kürzlich auf Mexiko und andere südamerikanische Länder ausgeweitet, wie beispielsweise Chile, Ecuador, Kolumbien und Panama.

Im Rahmen dieser Wachstumsstrategie sollten auch die Niederlassungen in den peruanischen Provinzen durch Weiterqualifizierung der Mitarbeiter:innen außerhalb der Hauptstadt gestärkt werden. Dafür wurden mehr als 400 Personen, die sogenannten „Transformationstalente“, gezielt in Business- und Technologiethemen weitergebildet, z. B. als Data Scientists, Business-Information-Analysten, Scrum-Master, UX-Designer sowie Cloud- und Cybersecurity-Experten.

Weiterbildung und Umschulung der Transformationstalente

Um die Mission von Intercorp voranzutreiben, setzten sich die Leadership-Teams der 5 Plattformen ambitionierte Ziele, für die sie viele engagierte und motivierte Mitarbeiter:innen mit den entsprechenden Qualifikationen brauchten. Die Suche und Einstellung dieser neuen Talente ging jedoch viel zu langsam voran. Um schneller Hunderte Mitarbeiter:innen zu rekrutieren, die längst im digitalen Zeitalter zu Hause sind, musste dringend gehandelt werden. Außerdem musste ein neues Konzept für die Anwerbung qualifizierter Mitarbeiter:innen her, um sie schnell mit allen Unternehmensprozessen vertraut zu machen und nachhaltig im Unternehmen zu halten.

Problem

Vor 2019 fanden so gut wie alle Intercorp-Schulungen in Form von Präsenzunterricht statt, meist in den verschiedenen landesweiten Niederlassungen. Diese hochspezialisierten technischen Schulungen waren jedoch mit hohen Kosten und logistischen Schwierigkeiten verbunden, wobei die erste Hürde schon darin bestand, interne Fachexperten zu finden, die sich bereit erklären, ihre Zeit in die Entwicklung von Weiterbildungskursen zu investieren.

„Wir waren komplett auf Fachexperten angewiesen und es war teilweise extrem schwierig, diese als Dozenten für unsere Schulungen zu gewinnen“, erklärt Marité Cornejo, stellvertretende Abteilungsleiterin für Qualitätsmanagement und Kommunikation der Universidad Corporativa Intercorp (UCIC), dem internen Tochterunternehmen für Umschulung und Weiterbildung von Intercorp.

Während der COVID-19-Pandemie experimentierte das Unternehmen mit Online- und Live-Stream-Schulungen. Die Umstellung auf Online-Training bedeutete auch eine komplette Neuausrichtung der gewohnten Lernstrategie. Das Unternehmen hatte jedoch nur wenig Erfahrung mit Online-Schulungen und auch die Online-Lernkultur steckte noch in den Kinderschuhen. 

Wie Marité hinzufügt: „All dies führte zu großen Problemen bei der Weiterbildung und Umschulung dieser Talentegruppe, die aber dringend benötigt wurde. In Bezug auf Kontinuität, Kosten, Nutzerakzeptanz, Engagement, Motivation und besonders Mitarbeiterbindung standen wir vor echten Herausforderungen.“

Udemy Business ist ein leistungsstarkes Tool zur Entscheidungsfindung. Wir überwachen damit die Nutzerfortschritte und erkennen Skills-Defizite, sodass wir gezielter planen können, um agil zu bleiben und mit allen Entwicklungen Schritt zu halten.
Marité Cornejo
Stellvertretende Abteilungsleiterin für Qualitätsmanagement und Kommunikation, UCIC

Online-Weiterbildung mit einem strategischen Konzept

Über UCIC beauftragte Intercorp im März 2022 Udemy Business mit der Weiterqualifizierung seiner Transformationstalentegruppe. 

Laut Marité entschied sich UCIC aus mehreren Gründen für Udemy Business: „Udemy Business bietet ein umfangreiches, sorgfältig ausgewähltes Kursportfolio zu einer breit gefächerten Themenpalette. Alle Kurse sind gut durchdacht, klar strukturiert und sehr hochwertig. Wir legen sehr viel Wert auf hohe Qualitätsstandards.“

Insbesondere der Rund-um-die-Uhr-Support von Udemy Business sei „unbezahlbar“, betont Marité, da die Nutzer:innen in 40 Unternehmen an verschiedenen Standorten und in verschiedenen Geschäftszweigen tätig sind.

Intercorp nutzt vor allem zwei Udemy Business-Features: Lernpfade und Kurskataloge in anderen Sprachen, stützt seine strategische Planung aber auch auf die über das Einblicke-Dashboard der Plattform verfügbaren Analysen und Berichte.

Bei der Erstellung der Lernpfade für die Transformationstalentegruppe teilte das interne Personalentwicklungsteam die Mitarbeiter:innen anhand ihrer jährlichen Bewertungen in drei Kompetenzstufen und zwei Skill-Typen ein. 

Auf Empfehlung von UCIC wurde für jede:n Nutzer:in eine Kombination aus Soft Skills, wie beispielsweise Führungskompetenz, Kundenservice oder Digital-Mindset, und Hard Skills in Technologiethemen, die für die jeweilige Rolle relevant sind, zusammengestellt. Außerdem nutzen sie die Plattform für die Vorbereitung auf Technologiezertifizierungen.

„Udemy Business unterstützt uns dabei, Kurse für die Lernpfade unserer Transformationstalente zu finden. Das ist unglaublich hilfreich“, so Marité. „Udemy ist ein Partner, der sehr viel Erfahrung in der Bereitstellung von Lernstrategien hat. So konnten wir das Lernerlebnis für unsere Nutzer:innen enorm verbessern.“ 

Durch den Einsatz von spanischsprachigen Dozenten sprechen die Kurse unsere Nutzer:innen viel besser an. Viele nutzen den Weg von und zur Arbeit zum Studium der Kurse und da sie nur zuhören müssen, aber nicht lesen – wie es bei englischsprachigen Kursen mit spanischen Untertiteln der Fall wäre –, ist weniger Konzentration erforderlich und die Inhalte können leichter aufgenommen werden.
Marité Cornejo
Stellvertretende Abteilungsleiterin für Qualitätsmanagement und Kommunikation, UCIC

Ein leistungsstarkes Tool zur Entscheidungsfindung

UCIC nutzt das Einblicke-Dashboard von Udemy Business zur Überwachung von Kennzahlen, wie Nutzerakzeptanz, Anzahl der Lernstunden und Bewertungen der Kurse und Dozenten. Außerdem ermöglicht es eine tägliche Nachverfolgung der Nutzerfortschritte auch in laufenden Kursen.

Das Team ermittelt anhand dieser Einblicke, für welche Skills unternehmensweit Bedarf besteht, um entsprechende Programme auf den Weg zu bringen. Marité sagt: „Udemy Business ist ein leistungsstarkes Tool zur Entscheidungsfindung. Wir überwachen damit die Nutzerfortschritte und erkennen Skills-Defizite, sodass wir gezielter planen können, um agil zu bleiben und mit allen Entwicklungen Schritt zu halten.“

Udemy Business bietet ein Netzwerk aus muttersprachlichen Dozenten, mit denen Unternehmen für alle Mitarbeiter:innen weltweit ein einheitliches und relevantes Lernerlebnis schaffen können. Intercorp nutzt das Feature „Kurskataloge in anderen Sprachen“, um Schulungen mit spanischsprachigen Fachexperten anzubieten. 

Marité erklärt: „Durch den Einsatz von spanischsprachigen Dozenten sprechen die Kurse unsere Nutzer:innen viel besser an. Viele nutzen den Weg von und zur Arbeit zum Studium der Kurse und da sie nur zuhören müssen, aber nicht lesen – wie es bei englischsprachigen Kursen mit spanischen Untertiteln der Fall wäre –, ist weniger Konzentration erforderlich und die Inhalte können leichter aufgenommen werden. Das hatte eine äußerst positive Auswirkung auf die Nutzerakzeptanz und -motivation.“

Das Unternehmen nutzt das Feature „Kurskataloge in anderen Sprachen“ ebenfalls für die Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Kolleginnen und Kollegen in China, um Kurse zuzuweisen, die von chinesischsprachigen Experten erstellt wurden.

Deutlicher Anstieg der Mitarbeiterbindung 

Durch die Zusammenarbeit mit Udemy Business konnte Intercorp eine starke Online-Lernkultur entwickeln – so etwas gab es vorher nicht im Unternehmen. Heute finden nur noch 5 % aller Unternehmensschulungen in Präsenzform statt.

Nachdem Intercorp Udemy Business 12 Monate lang genutzt hatte, zeigten sich deutliche Vorteile für die Nutzer:innen sowie einige handfeste Geschäftsergebnisse. Zum ersten Mal können einheitliche Weiterbildungsprogramme für alle Mitarbeiter:innen im gesamten Unternehmensportfolio angeboten werden, das heißt gleiche Entwicklungschancen für alle. 

Außerdem zeigte sich ein deutlicher Anstieg bei Nutzerakzeptanz, -engagement und -motivation. Diese Faktoren tragen zu einer besseren Bindung an das Unternehmen bei. Und Intercorp konnte die Mitarbeiterfluktuation im gesamten Unternehmen um 42 % senken. „Udemy Business ist der perfekte Partner für die Weiterqualifizierung dieser Art von Transformationstalenten, die wir auf jeden Fall im Unternehmen halten wollen“, schwärmt Marité. 

Udemy Business ist der perfekte Partner für die Weiterqualifizierung dieser Art von Transformationstalenten, die wir auf jeden Fall im Unternehmen halten wollen.
Marité Cornejo
Stellvertretende Abteilungsleiterin für Qualitätsmanagement und Kommunikation, UCIC

Eine Plattform für Wachstum

Für die Zukunft sieht Marité viel Potenzial für eine umfangreichere Nutzung von Udemy Business in ihrem Unternehmen: „Ein spannender Bereich ist Udemy Business als Plattform für das Unternehmenswachstum. Wir könnten es beispielsweise für Onboarding-Prozesse nutzen. Und wir könnten die Plattform nutzen, um uns schnell über aktuelle Themen wie KI zu informieren, unsere Prozesse zukunftsfähig zu machen und insgesamt die Produktivität und Effizienz zu steigern.“

Wir waren komplett auf Fachexperten angewiesen und manchmal gestaltete es sich äußerst schwierig, diese als Dozenten für unsere Schulungen zu gewinnen. Dadurch war es eine echte Herausforderung für uns, diese Talentgruppe im Unternehmen zu halten, weil ihre Skills überall extrem gefragt sind.
Marité Cornejo
Stellvertretende Abteilungsleiterin für Qualitätsmanagement und Kommunikation, UCIC

Wir sind dein strategischer Weiterbildungspartner.
Gemeinsam machen wir deine Mitarbeiter:innen fit für die Zukunft.

Learn strategies from the leaders at McLaren Racing in their NEW course

Case study

Industry

Multiple sectors

Company HQ

Lima, Peru

Number of Employees

99,000

Office Locations

Peru, ​​Chile, Ecuador, Colombia, Panama, and Mexico

Grupo Intercorp Reduces Turnover of Key Technology Talent By 42% with Udemy Business

Udemy driving business outcomes

95%
Of learners say they find Udemy Business useful
42%
Reduction in turnover across the group over the first 12 months
3
Languages in which employees are learning: English, Spanish and Chinese

Case study details

Grupo Intercorp manages portfolio companies in financial services, retail, real estate, education, leisure, entertainment, and packaging, primarily in Peru. It has more than 99,000 employees across 40 companies and has recently expanded its operations in Mexico and other South American countries, including Chile, Ecuador, Columbia, and Panama.

As part of its growth strategy, it was also looking to advance its businesses in the Peruvian provinces by extending training to employees outside of the capital city. To help deliver on this strategy, the group was upskilling and reskilling more than 400 learners referred to as “transformational talent,” which are part of their growth and digital strategy. This cohort included data scientists, business information analysts, scrum masters, UX designers, and cloud and cybersecurity experts.

Upskilling and reskilling transformational talent

To accelerate Intercorp’s mission, the leadership teams of the 5 platforms crafted ambitious visions, each requiring fresh and aspiring talent to drive progress. However, the current pace of attracting this talent is insufficient. Urgent measures are required to expedite the recruitment of hundreds of digital-era employees. This necessitates adopting a novel approach to attract, onboard, and retain talent within Intercorp.

Challenge

Before 2019, almost all of Intercorp’s training was face-to-face, mostly in offices around the country. But it was expensive and logistically difficult to deliver specialist technical skills training, particularly sourcing internal topic experts with the time to invest in course creation.

“We had to rely on topic experts, and sometimes it was hard to find these professionals to teach the content,” says Marité Cornejo, Deputy Manager, Quality Alliances and Communications at Universidad Corporativa Intercorp (UCIC), the internal organization responsible for training delivery.

During the COVID-19 pandemic, the group experimented with virtualized and live-streamed training content. Switching to online training forced the group to transform how it taught its learners. But it had limited experience in online training delivery and a limited online learning culture. 

Marité adds: “All this made it difficult for us to upskill and reskill this talent group which is in high demand; it created several challenges for us around consistency, cost, adoption, engagement, motivation — and especially retention.”

Udemy Business is a powerful tool for making decisions. We use it to monitor progress and identify skills gaps, which helps us with our development plan for the year to keep us agile and constantly evolving.
Marité Cornejo
Deputy Manager, Quality Alliances and Communications, UCIC

Bringing a strategic approach to online L&D

Intercorp adopted Udemy Business in March 2022 via UCIC to evolve the L&D of its transformational talent group. 

Marité says UCIC chose Udemy Business for various reasons: “Udemy Business has a huge course portfolio on a wide range of topics, including curated content. All the courses are well-thought-out, well-designed, and delivered to a very high quality; high standards are essential to us.”

Marité adds that Udemy Business’ 24/7 support is “invaluable” as it has learners working across 40 companies in different locations and multiple lines of business.

Intercorp uses two Udemy Business features in particular — Learning Paths and International Collections — while relying on analytics and reporting from the platform’s insights dashboard to inform its strategic planning.

When building the Learning Paths for its transformational talent group, the company’s L&D team created three competency levels across two types of skills, which learners were assigned based on annual appraisals. 

UCIC recommended that each learner combine soft skills — such as leadership, customer obsession, or digital mindset — with hard skills in technology topics related to their roles. They also use the platform to study for technology certifications.

“Udemy Business has helped us to suggest courses for transformational talent Learning Paths, which is extremely useful,” says Marité. “Udemy is a partner with lots of experience in delivering learning strategically, which has helped us advance how we created these learning journeys.” 

International Collections with Spanish speaking instructors helps learners connect better with the courses. A lot of them study while traveling, and because there’s no need to read – unlike courses in English with Spanish subtitles – less concentration is needed so it makes it easier to assimilate the knowledge.
Marité Cornejo
Deputy Manager, Quality Alliances and Communications, UCIC

A powerful decision-making tool

UCIC uses Udemy Business’ insights dashboard to track metrics, including user adoption, number of hours studied, and how learners rate courses and their teachers. And the platform enables program leaders to track learner progress every day during a course, not just when it’s finished.

The team depends on the insights to see which skills are lacking across the group so it can evolve the L&D program. Marité says: “Udemy Business is a powerful tool for making decisions. We use it to monitor progress and identify skills gaps, which helps us with our development plan for the year to keep us agile and constantly evolving.”

Udemy Business offers a network of local and native instructors to assist organizations in providing a consistent learning experience to their global workforce, enabling the delivery of relevant learning experiences worldwide. Intercorp uses International Collections to deliver training with Spanish-speaking topic experts. 

Marité explains: “International Collections with Spanish speaking instructors helps learners connect better with the courses. A lot of them study while traveling, and because there’s no need to read — unlike courses in English with Spanish subtitles — less concentration is needed, making it easier to assimilate the knowledge. This has had a significant positive impact on adoption and engagement.”

The group also uses International Collections for working with a group of colleagues in China by accessing courses in Chinese created by local experts.

A significant increase in talent retention 

Working with Udemy Business has helped Intercorp develop a culture of virtual learning — something it didn’t have before. Today, only 5% of the organization’s training is delivered in person.

After 12 months of using Udemy Business, Intercorp achieved a range of noticeable learner benefits and business outcomes. For the first time, program leaders can reach more people and deliver consistent training across the group’s portfolio of companies, creating equal development opportunities. 

Program leaders have also seen a rise in user adoption, engagement, and motivation — all of which significantly increase talent retention. Moreover, Intercorp has reduced turnover by 42% across the whole group,“Udemy Business is a great partner to develop this type of transformational talent, which is specifically difficult to retain,” says Marité. 

Udemy Business is a great partner to develop this type of transformational talent, which is specifically difficult to retain.
Marité Cornejo
Deputy Manager, Quality Alliances and Communications, UCIC

A platform for growth

Looking forward, Marité can see lots of potential to expand how the company and its people use Udemy Business: “It’s very interesting to see how Udemy Business can help us grow. For example, we could use it for onboarding. And it could be a great way to learn about a new trendy topic, like AI, quickly to prepare for the future and improve productivity and efficiency.”

We had to rely to topic experts and sometimes it was hard to find these professionals to teach the content. All this made retention a challenge for us as this talent group is in high demand.
Marité Cornejo
Deputy Manager, Quality Alliances and Communications, UCIC

We’re your strategic learning partner.
Let’s move skills forward together.